Psychotherapeutische Praxis Braunschweig

Fachpsychologin für Verhaltenstherapie
Burnout Therapie Burnout (ausgebrannt sein, Erschöpfungssyndrom) gilt als Risikofaktor für psychische Erkrankungen und als Vorstufe zur Depression. Tatsächlich leiden viele Betroffene, die sich zum Burnout bekennen, bereits unter einer behandlungsbedürftigen Depression. Vorherige Stärke der Betroffenen, Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit, das Engagement wurde zur Schwäche. Belastbarkeit ist ja ein Qualitätsmerkmal. Alles perfekt zu machen wurde zur Norm, immer mehr, immer effizienter. Die vermeintliche Freiheit, ja selbst seine Arbeitsintensität bestimmen zu können, mündet in Selbstausbeutung und Unfreiheit. Der Druck, stets auf die Erwartungen anderer reagieren zu müssen, kann zum Dauerstress werden. Tatsächlich ist die vermeintlich immer bessere Anpassung, indem man unter chronischen Stresseinfluss immer effizienter arbeiten will, der Weg in eine Abwärtsspirale, in welcher die Ressourcen aufgezehrt werden und akute depressive Erschöpfungszustände drohen. Angesichts der Dimension der Krankheit darf wirksame Hilfe nicht auf den Augenblick, sondern muss auf Nachhaltigkeit zielen. Neben der professionellen Behandlung bedarf es einer Optimierung der Work-Life-Balance. Burnout Test Kann ich mich noch freuen? Das heißt: Schwinge ich innerlich mit, wenn etwas Schönes geschieht? Kann ich Angenehmes genießen? Fällt es mir schwer (schwerer als früher), Entscheidungen zu treffen? Hat mein Interesse an Dingen nachgelassen? Das heißt: Vernachlässige ich meine gewohnten  Freizeitaktivitäten und Hobbys? Neige ich in letzter Zeit mehr zum Grübeln? Mache ich mir zuviel Sorgen oder habe ich Angst vor der Zukunft? Erscheint mir mein Leben in der letzten Zeit leer und sinnlos? Habe ich meine positiven Zukunftserwartungen verloren oder verspüre ich Lebensüberdruss und Todessehnsucht? Fühle ich mich oft müde, lustlos, ohne Schwung? Habe ich das Gefühl, mich zu alltäglichen Aktivitäten zwingen zu müssen? Schlafe ich schlecht? (Schlechter als früher?) Habe ich oft (scheinbar grundlos) Kopfschmerzen oder Beklemmungen in der Brust? Fehlt mir das sexuelle Interesse? Fühle ich mich oft angespannt, nervös, ängstlich? Reagiere ich auf Druck von außen oder bei Kritik häufig gereizt? Habe ich das Bedürfnis mich zurückzuziehen und in Ruhe gelassen zu werden? Kommt mein Privatleben zu kurz? Beantworten Sie die Mehrheit der Fragen mit “Ja” ?  ...dann sollten Sie therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.